Pirouette Dance
Company

ÜBer Uns

Sophia Nabuda

Sophia begann ihre eigene 15-jährige, klassische Tanzausbildung mit dem 4.Lebensjahr an der Musikschule Berlin Mitte, zwischenzeitig tanzte sie mehrere Jahre im Kinderensemble des Friedrichstadtpalastes in Berlin. Seit ihrem 16. Lebensjahr leitet sie mit Leidenschaft Kinder-, Jugend- und Erwachsenentanzgruppen in den Bereichen klassischer Tanz, Modern Dance, Spitzentanz und Akrobatik in Werder (Havel) und Berlin.

2013 absolvierte sie eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin und berufsbegleitend eine zweijährige Tanzausbildung zum „Coach of Dance and Movement“ an der Europäischen Sportakademie und erhielt mehrfach Auszeichnungen für ihr ehrenamtliches Engagement, wie z.B. den „Ehrenamts AWARD“ des Kreissportbundes. Seit 2009 arbeitet sie in Kooperation mit Schulen an temporären Tanz- und Theaterprojekten, wie z.B. „Bright Dark“ oder „Voll Peer Gynt!“ mit dem Ernst-Haeckel-Gymnasium in Werder (Havel).

2014 gründete sie mit Paul Nabuda die Pirouette Dance Company als Verein. Seit November 2014 ist sie auch als Dozentin bei der Europäischen Sportakademie tätig. Im Sommer 2017 heirateten Paul und Sophia und wurden im Spätsommer des selben Jahres stolze Eltern einer gemeinsamen Tochter. Seit 2018 ist Sophia Vollzeit für den Verein tätig. 2021 erblickte die zweite gemeinsame Tochter das Licht der Welt.

Sophia erstellt eigene Choreografien, welche bereits sehr erfolgreich bei Wettbewerben präsentiert und prämiert wurden, dort z.B. deutsche Meistertitel und Europameistertitel gewannen. In ihrem Unterricht vermittelt sie die Leidenschaft am Tanzen gepaart mit einem hohen technischen Anspruch.

Paul Nabuda

Paul blickt auf eine 10-jährige Tanzausbildung in den Bereichen Jazz Dance, klassischer Tanz, Folklore und Showtanz im Kinder- und Jugendensemble „Pfiffikus“ in Cottbus zurück. 2013 absolvierte er eine zweijährige Tanzausbildung zum „Coach of Dance and Movement“ an der Europäischen Sportakademie und ist seit 2011 als Tanztrainer für Kinder und Jugendliche in Berlin und Cottbus tätig. Außerdem engagiert sich Paul aktiv in der Deutschen Schreberjugend, organisiert und leitet dort Jugendausflüge, Tanzseminare und Auslandsfahrten. 2012-2016 war er stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes der Deutschen Schreberjugend.

2014 gründete er mit Sophia die Pirouette Dance Company als Verein. Seit November 2014 ist er auch als Dozent bei der Europäischen Sportakademie tätig. Im Sommer 2017 heirateten Paul und Sophia und wurden im Spätsommer des selben Jahres stolze Eltern einer gemeinsamen Tochter. 2021 erblickte die zweite gemeinsame Tochter das Licht der Welt.

Paul erstellt eigene Choreografien, welche bereits sehr erfolgreich bei Wettbewerben präsentiert und prämiert wurden, dort z.B. deutsche Meistertitel gewannen. In seinem Unterricht legt er großen Wert auf den Ausdruck der Tänzer und vermittelt schon den ganz Kleinen eine solide Tanztechnik.

Lilo Wätzel

Lilo Wätzel leitet den Kurs „Kindertanz“ gemeinsam mit Paul Nabuda und den Kurs „Klassischer Tanz“ der Jüngsten (1.Klasse) mit viel Liebe und Hingabe. Sie führt in ihrem Kurs die ersten Grundlagen des Tanzes ein und legt hier ein besonderes Augenmerk auf die Musikalität und Koordinationsfähigkeit der Kleinsten. Lilo wurde von Sophia und Paul ausgebildet und konnte mit der Pirouette Dance Company mehrere Meistertitel im Tanz (Deutsche Meisterin und Europameisterin) gewinnen. Sophia Nabuda bereitet den Unterricht mit ihr gemeinsam vor und unterstützt Lilo gelegentlich.